Das bin ich

weindreick_uebermich_1
weindreick_uebermich_1
previous arrow
next arrow

Jas­min von Dungern –
das Ge­sicht des Wein­­drei­ecks

1998, nach dem Fachabitur, begann ich meine Lehre als Restaurantfachfrau in Bottrop und startete in meine berufliche Karriere. Nach der Ausbildung ging es für mich durch mehrere Häuser in Essen, Wülfrath und Bochum. Bis ich 2012 meinen Mann Maximilian von Dungern, den Winzer, kennenlernte. Da es in Bottrop keine Weinstöcke gab, zog ich zu ihm ins wunderschöne Unterfranken. 
Zunächst in Ochsenfurt heimisch und angestellt als Restaurantleitung im Zehntkeller, Iphofen, heirateten wir 2014 und ein Jahr später kam das schönste Geschenk überhaupt – unser Jonas. Nach der Elternzeit, 2016, begann ich im Winzerhof Stahl als Restaurantanleitung zu arbeiten, bis ich 2018 im Restaurant des Hotel Löwen in Marktbreit anfing.
Da das Hobby-Weingut von meinem Mann Max immer größer wurde und all der Wein ja nicht alleine getrunken werden kann, sondern auch verkauft werden sollte, entstand kurz nach dem zweiten Lockdown im Sommer 2021 die Idee der Vinothek. Als sich die Chance auf ein kleines Ladenlokal mitten in Marktbreit bot, schloss sich der Kreis und aus einer Idee heraus erwuchs meine heutige Vinothek.

weindreick_uebermich_2
weindreick_uebermich_2

Mei­ne Män­ner – der große Max und der klei­ne Jonas

Max erkannte nach seinem Abitur, dass weder Mathe noch Physik sein Leben erfüllten und begann eine Ausbildung zum Winzer. Er wechselte schließlich zum Winzerhof Stahl, wo er noch heute seine Leidenschaft als Betriebsleiter ausleben kann – Wein herstellen!
Er liebt es, seine eigenen Weine nicht ganz „Mainstream“ auszubauen, genauso wie er es liebt, Weine mit Lebensmitteln in Kombination zu genießen. Immer wieder neue Weine ausfindig zu machen ist dabei seine Passion.

Jonas – ­der Nach­wuchs­winzer?

2015 kam Jonas auf die Welt. Bereits jetzt läßt es sich schon erahnen, wo seine Reise hingehen wird. Wann immer es geht, begleitet Jonas uns in die Weinberge, wobei er sich liebevoll um Flora und Fauna kümmert.
Stundenlang in der Natur zu sein und daheim, oder auch gerne auswärts, Delikatessen zu genießen, das sind erste Anzeichnen, dass er in eine der beiden beruflichen Fußstapfen folgen wird.

weindreick_uebermich_3
weindreick_uebermich_3